Hundeschule

FAIRständnis

Ausbildung

                                                      ...meine bedeutenste Lehrerin, WANDA...*
An der Akademie für Tiernaturheilkunde AG in der Schweiz studierte ich via Fernstudium Tierpsychologie mit dem Schwerpunkt Hund. Lernziele des Studiums waren Themen der Verhaltensbiologie und der speziellen Ethologie das sich auch auf die Wölfe bezieht, die Vorfahren unserer Haushunde. Dieses Basiswissen ist in meinen Augen ein absolutes Muß wenn man mit Hunden und ihren Menschen arbeiten und eine erfolgreiche Therapie und ein ebenso effizientes Training anbieten möchte.Hierzu ein wirklich geringer Teil, aber für sie vielleicht interessantester Auszug aus den Lernschwerpunkten.


  • Entwicklung (Ontogenese) des Hundeverhaltens
  • Gesteigerte Erregbarkeit (in verschiedenen Situationen)
  • Angstzustände ohne erkennbare Ursache
  • Störungen im Futteraufnahmeverhalten (Appetitlosigkeit/ Koprophagie)
  • Sexuelles Fehlverhalten
  • Streunen und Ausbrechen
  • Aufmerksamkeit förderndes Verhalten
  • Lerndisposition (angeboren/erworben)
  •  uvm.

 

  • Aggressivität

 

  • gegenüber Menschen/Kindern
  • ohne erkennbare Ursache
  • Rangordnungsbezogen
  • gegenüber Artgenossen
  • Angstbedingt
  • aus dem Beutefangverhalten heraus
  • Territorial
  • Habituation, Desensibilisierung
  • Operante oder instrumentelle Konditionierung
  • Klassische Konditionierung

 

Dieses Theoretische Wissen, welches ich in meinem 14 Monatigen Studium erwarb, stellt die Basis dar, auf welche ich  bis heute  immer weiter aufbaue, festige und erweitere.

Besonders beeindruckt haben mich dort die Lehren von Eric Zimen und Eberhard Trumler. Trotz des Alteres dieser Schriften bedeutet dies nicht, dass die Gültigkeit in Frage gestellt wird, sondern, dass der Ursprung angeprochen wird. Was wäre die menschliche Psychologie ohne Freud und Jung?

Schon vor dem Studium war ich in diversen Hundevereinen und später auch in Hundeschulen als Trainerin tätig. Ich untermauerte also meine Theorie mit der nötigen Praxis.

Mein besonderer Dank gilt hierfür Petra Heilmann, eine wundervolle kompetente Kollegin, die in Schermbeck in der Hundeschule Wolfsherz arbeitet und das ihrige auch auf dem rechten Fleck trägt.

Dank ihr hatte ich das Glück nicht nur wertvolle Seminare und Themenabende von namhaften Kynologen zu besuchen, sondern auch das einmalige Vergnügen an einem regelmäßigen Hundetrainerstammtisch zum gegenseitigen Austausch teilzunehmen. Danke Dir!

Inzwischen liegen meine Anfänge des Lernens schon viele Jahre zurück, aber ich bin davon überzeugt: in unserem Beruf werden wir nie aufhören weiterzulernen, dazu habe ich mich verpflichtet und vollziehe dies in Form von Seminaren, Praktika, schriftlichen Neuerscheinungen sowie der eigenen immerwährenden Praxis!